Café Sophia Reloaded
 |
|
von Kalinn
erstellt: 12.07.09, 15:35:07 Uhr
|
|
 |
Liebe Gäste, liebe Besucher, liebe treue Concierges,
ich habe mir ein kleines Experiment erlaubt, welches ich schon einmal angedacht habe: Ab heute gibt es eine ofizielle Präsenz unseres Kaffeehauses in Second Life. Ich habe ein nettes Grundstück erworben und dieses zu unserem Treffpunkt ausgebaut. Ich hoffe, dadurch eine bessere Möglichkeit zu schaffen, miteinander in Kontakt zu kommen. Die Vorteile sind in meinen Augen:
- Second Life (im Folgenden mit SL abgekürzt) ermöglicht es, ähnlich wie ein Instant Messenger, eine Kontaktliste anzulegen und zu sehen, wer von den Kontakten gerade online ist.
- Man muss nicht in einem "Raum" warten, bis jemand kommt, mit dem man sich unterhalten kann (wie hier im Chat), sondern kann sich die Zeit vertreiben, indem man die umfangreiche 3D-Welt erkundet.
- Es gibt in SL die Möglichkeit, sich nicht nur über Text, sondern auch Sprache zu unterhalten, wenn das gewünscht wird.
- Außerdem sind zu jeder Zeit zehntausende Mitglieder aus der ganzen Welt online, denen man überall über den Weg läuft, so dass man interessante internationale Kontakte knüpfen kann.
Hinweis für unsere noch nicht volljährigen Mitglieder: Second Life ist erst ab 18! Für alle anderen gibt es das TeenSL, von wo aus leider kein Zugang zum Café Sophia möglich ist. Die Struktur von SL ist derzeit jedoch im Wandel, und es ist zu erwarten, dass die beiden SL-Teile demnächst zusammen gelegt werden.
Klingt gut. Wie funktioniert das?
Zunächst müssen Sie ein kostenloses Basiskonto erstellen. (Da der Avatarname später nicht mehr geändert werden kann, sollte er, wie auch hier, mit Bedacht gewählt werden.)
Kostet das was?
Die Registrierung und Nutzung von SL ist immer kostenlos. Auch wenn es ein "Wirtschaftssystem" gibt, bei dem man virtuelle Güter handeln kann, ist dies für die Nutzung von SL nicht notwendig und es ist sehr gut möglich, in SL Spaß zu haben, ohne jemals etwas dafür auszugeben.
Und wie komme ich zum Café Sophia?
Nachdem Sie sich registriert haben, müssen Sie die SL-Software installieren und Sich mit Ihrem SL-Namen einloggen. Sie starten auf einer sog. "Help Island", wo Sie die ersten Schritte mit SL ausprobieren können. Da die Software sehr umfangreich ist, kann es eine Weile dauern, bis Sie sich an die Bedienung gewöhnt haben.
In SL "teleportiert" man sich von Ort zu Ort, so dass Sie von überall zum Café Sophia teleportieren können. Sie finden das Café in Jenner. Wenn Sie auf den Link klicken, öffnet sich die entsprechende SLURL (Second-Life-Adresse) in Ihrem Browser, und wenn Sie in SL eingeloggt sind, müssen Sie nur auf "teleportieren" klicken, um dorthin zu gelangen.
Wie finde ich die anderen Mitglieder von Café Sophia?
Ich habe für uns eine Gruppe in SL eingerichtet, die passenderweise "Cafe Sophia" heißt. Um dieser beizutreten können Sie entweder auf den Button "Suche" klicken und in der Kategorie "Gruppen" nach Cafe Sophia suchen, oder im Cafe Sophia links in der Eingangshalle auf das Buch klicken, von wo Sie eine Einladung zur Gruppe erhalten. Die Cafe Sophia Gruppe kann als Gruppenchat und Ankündigungssystem für die Mitglieder verwendet werden.
Wie finde ich mich in SL zurecht?
Es gibt eine Menge Anlaufstellen für neue Bewohner von SL, wo man die vielen Aspekte von SL kennen lernen kann, aber das beste und einfachste Mittel ist immer noch, andere Bewohner zu fragen. Für den Fall, dass Sie Probleme irgendeiner Art haben, können Sie mich natürlich auch jederzeit ansprechen.
Ach ja... ich bin "Vanish Tomorrow" in Second Life. Sie finden mich ebenfalls über die Suche (in der Kategorie Personen). Der Button "IM senden" schickt mir eine Nachricht, und wenn ich online bin, versuche ich natürlich, sie sofort zu beantworten.
Das war's vorerst. Ich hoffe, dieses Projekt stellt eine Bereicherung unseres Kaffeehauses dar.
Man sieht sich (hoffentlich)
Kalinn.
|
|
So zieh' ich aus vom Jetzt und Hier
und finde mir was Dichter sehnen:
Ein Kaffeehaus aus Lichterschein,
Zusammensein und Engelstränen. |
|
|
|
 |