IndexHinter dem VorhangProjekte, Neuerungen und Änderungen • Thema
Café Sophia in Second Life
von Kalinn erstellt: 20.07.08, 12:30:55 Uhr
Liebe Freunde von Café Sophia,

ich habe schon einige Zeit nicht mehr unter diesem Account von mir hören lassen, weil mit nicht mehr viel eingefallen ist, was man aus unserem kleinen Cafe noch machen kann. Aber jetzt möchte ich eine Sache vorstellen, die mit schon eine Weile durch den Kopf geht.

Wie die meisten von Euch sicherlich gehört haben, gibt es >Second Life<. Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können, will ich hier kurz erklären, was sich dahinter verbirgt:

Second Life ist eine dreidimensionale Online-Welt, deren 'Inhalt' von den Usern selbst erstellt wird. Das bedeutet jeder, der daran teilnimmt, kann die Welt nach seinen Vorstellungen mitgestalten. Das beginnt damit, dass man den Avatar (die Spielfigur) nach freien Stücken erstellt und kann irgendwann dazu führen, dass man ein Stück virtuelles Land erwirbt, um darauf seine Residenz zu bauen. Das klingt jetzt relativ unaufregend, denn man kann schlecht erklären, wie ausgefallen und fantastisch diese Gestaltungsfreiheit wirklich sein kann, wenn man es noch nicht gesehen hat. (Für einen ersten Eindruck sind vielleicht >Bilder< am aussagekräftigsten.)

Das zentrale Element von Second Life ist der Kontakt zu anderen Menschen über Chat, und da wir diesen Faktor auch für Café Sophia zum Hauptmerkmal gemacht haben, passen wir m.E. gerade so gut dort hinein. Es sind jederzeit zwischen 40.000 und 60.000 Menschen aus der ganzen Welt online, insgesamt hat Second Life über 14 Millionen angemeldete Avatare. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und man kann dort sehr gut zurecht kommen, ohne jemals einen Cent dafür auszugeben. Kostenpflichtig ist lediglich der Besitz von Land und man kann Geld für verschiedene Sachen ausgeben, die dort verkauft werden.

Meine Idee ist nun, das Café als einen virtuellen Raum in Second Life zu eröffnen. Ich würde, wenn wir uns dafür entscheiden, zu diesem Zweck Land zur Verfügung stellen und natürlich das Café selbst errichten, sowie für alle, die Hilfe benötigen, ein paar Kurse für Anfänger in Second Life geben. Dies bedeutet nicht, dass wir hier unsere Pforten schließen werden! Es geht mir lediglich darum, dass SL letztendlich die bessere Plattform für Chats bietet und wir außerdem dort eine Vorreiterrolle spielen werden, da es bislang kein deutschsprachiges Philosophie-Projekt dort gibt, und ganz allgemein die Philosophie noch ziemlich unterrepräsentiert ist.

Als Entscheidungshilfe möchte ich einmal die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht darstellen.

Vorteile:
- Second Life ist eine stark wachsende Plattform mit einem weltweiten potentiellen Publikum.
- Chat ist dort nicht nur auf Text beschränkt, sondern wenn Mikrofon und entsprechende Soundkarte vorhanden sind, kann man sich auch über Sprache unterhalten.
- Die Welt selbst ist ausgesprochen interessant und vielfältig. Selbst wenn man sich also nicht im Café trifft, kann man gemeinsam etwas unternehmen. Man kann sich das etwa so vorstellen, als wenn man durch das Web surft, nur dieses Mal können die Freunde dabei sein.
- Es besteht nicht die Notwendigkeit, sich, wie hier, an einem bestimmten 'Ort' aufzuhalten, um zu sehen, wer online ist und schließlich chatten zu können, sondern SL funktioniert wie ein Instant Messenger, der anzeigt, wenn ein Freund online ist, und über den man sich dann zu einem Treffen verabreden kann, wenn man will.
- Second Life ist - aus meinem subjektiven Blickwinkel - die Zukunft des Internet. Ich bin mit absolut sicher, dass in einigen Jahren der größte Teil des WWW dorthin migrieren wird, insbesondere dann, wenn eine funktionierende HTML-Einbindung eingeführt wird.

Nachteile:
- Gespräche finden meist auf Englisch statt, es sei denn, man ist ganz 'unter seinesgleichen'.
- Second Life unterstützt zwar HTML, derzeit ist es allerdings noch nicht möglich, damit im Web zu browsen. Daher kein Zugriff über Second Life auf dieses Forum und generell keine Foren-Funktionen in SL.
- Ob und in wieweit es sinnvoll ist, den C-S Chatroom parallel zu einem Angebot in SL weiterbestehen zu lassen, sollte noch besprochen werden. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass er noch mehr verwaist, als bisher.
- Second Life ist als Technologie ausgesprochen >immersiv<. Es besteht die Gefahr, sich darin zu verlieren, insbesondere die Grenzen zwischen Second Life und echtem Leben verwischen zu lassen. (Ich werde bei Bedarf dazu Erläuterungen geben.)

Ich stelle dieses Thema hiermit zur Diskussion und würde jeden, der daran interessiert ist, bitten, zumindest ein Statement abzugeben, ob er es für eine gute oder schlechte Idee hält. (Begründung ist optional.) Ich habe absichlich keine Umfrage zu diesem Thema erstellt, weil ich mir einen umfassenderen Überblick über die Ansichten verschaffen möchte.
So zieh' ich aus vom Jetzt und Hier
und finde mir was Dichter sehnen:
Ein Kaffeehaus aus Lichterschein,
Zusammensein und Engelstränen.
PN Suche
von HarpGoil erstellt: 20.07.08, 22:08:50 Uhr
Ich hatte bereits das Vergnügen, für ein paar Wochen die "Fantastische Welt von SecondLife" mit zu erleben ... ich fands in keiner Weise fantastisch - eher sehr langweilig. Klar, es ist eine super Technik und die Möglichkeiten sind beeindruckend, aber das, was dort aus diesen Möglichkeiten gemacht wird ist ... Geld. Der Ganze Aufbau, die ganze dort geschaffene Welt ist ein großer Marktapparat; das fängt bei den Stilisierungen der Charaktere an und endet dabei, sich für 100 Euro große Villen zu kaufen, in denen man mit Plastikpuppen coole Partys feiern kann ... wirklich, das ist KEIN STIL. Null.

Mal ganz davon abgesehen, wozu sich die Menschen da selbst gestalten - Medienkonform. Das ist kein Menschenbild, das ich irgendwie unterstützen möchte.

Ohne Zweifel: Das kann sicher Spass machen, aber eben auch nur im Community-Sinne - doch diesen Spass kann man wirklich günstiger, menschlicher und realitätsnäher haben.

Meine Meinung: Lieber ein kleines, sympathisches Community-RPG machen oder dabei mit-machen.

Freundliche Grüße,
Nico
Ich bin ein flaches Wasser, aber dreckig genug, dass man Tiefe erahnen kann.
PN Suche
Aktionen
Antwort erstellen | drucken speichern