IndexGroßer SaalWissenschaften • Thema
Gedanken eines Beobachters
( 2 Seiten:      1 2     )
von prof.mastram erstellt: 07.01.09, 12:14:35 Uhr
abegesehen von dem Nachweis von Eigenschaften eines Photons... was ist mit dem Nachweis des geheimnisumwitternden Higgs-Bosons geworden?
Liegt der Fall nicht ähnlich gelagert?

Aber wenn man subatomare Partikel "nachweisen" kann, wieso ist es bis dato nicht gelungen die Existenz von Gott nachzuweisen?
Er hat unendlich viele Eigenschaften, die man messen könnte... Er könnte eine ähnliche Energieform wie das Photon sein, ja vielleicht sogar das Ur-Photon, dass alles geschaffen hat? ;)

*prof*
PN Suche
von Scharawareck erstellt: 21.05.09, 17:56:55 Uhr
In der Natur des Menschen liegt es, mehr dem Äußeren als dem Inneren Beachtung zu schenken. Deswegen gehen Geistes- und Naturwissenschaften seit ca. 300 Jahren (offiziel seit ca. 150 Jahren) getrennte Wege.

Was können die Philosophen also mit den Erkenntnissen und den daraus entstehenden weiterführenden Fragen der Quantenphysik anfangen?
Nun, eigentlich gar nichts!
Die Geisteswissenschaftler sind Nostalgiker und sitzen in Ihrem Dampflöckchen, während der Schnellzug der Naturwissenschaften auf einem ganz anderen Gleis eins ums andere Mal an Ihnen vorbeirauscht.

Die bewußtseinserweiternden Versuche von Aldous Huxley und Leary mittels Drogen wirken auf mich wie Verzweiflungstaten, mit einem Lasso vom dahinzuckelnden Bimmelbähnchen den Schnellzug einzufangen.

Das wird vermutlich so weiter gehen, bis der Schnellzug entgleist und die Einheit der Wissenschaften wieder hergestellt werden kann.
PN Suche
von prof.mastram erstellt: 22.05.09, 00:57:29 Uhr
hmmm, weiss nicht, ob ich Nostalgiker bin... hänge nicht an den Theorien von Plato und Sokrates, sondern tendiere eher eigene neue philosophische Wege zu gehen bzw. neue Betrachtungsweisen zu erstellen... Natürlich setzt das voraus, dass man von den alten philosophischen Theorien der vergangenen Jahrhunderte bzw. Jahrtausende weiss... Sicher kann man einen Teil davon mit in die heutige Zeit übernehmen, jedoch sind die meisten (wie oben angedeutet) antiquiert...
ich bevorzuge Lem, Eco, de Crescenzo und andere zeitgenössische Philosophen, mit denen ich meine Ansichten teilen kann...

das bringt mich auf eine Idee... ;) Quantenphilosphie...

als dann,

der olle *prof*
PN Suche
von Scharawareck erstellt: 22.05.09, 23:09:28 Uhr
@ prof,

da ich ebenfalls die ernsthaftere Science Fiction von Lem gern gelesen habe (mit seinen Tichys Spaßgeschichten konnte ich weniger anfangen), schätze ich Dich als einen verspielten und phantasievollen Zeitgenosssen ein.

Lems unglaublicher naturwissenschaftlicher Wissensschatz machte seine Science Fiction für mich ungemein glaubwürdig.

Aber auch Lem schafft(e) es für mich nur mit viel Phantasie die Geistes- mit der um Lichtjahre vorausgeeilten Naturwissenschaft zu verbinden.

Fazit:
Ohne ebenbürtige Geisteswissenschaften sind die Erkenntnisse der Naturwissenschaften nur ein gewaltiger Wust an unwesentlichen Informationen, die nicht zu einer Vermehrung des sozialen Friedens, der Gesundheit und des Wohlstands geführt haben, sondern zu einer Zunahme von sozialen Konflikten, Krankheit und Armut.
PN Suche
von prof.mastram erstellt: 24.05.09, 16:41:45 Uhr
@schara...,

also stellen Naturwissenschaften mit all ihren Wust an Informationen für dich keine Bereicherung der Menschheit dar? Vllt. werden diese wertvollen Informationen nur falsch genutzt, dass daraus eben diese sozialen Konflikte, neue Krankheiten etc. entstehen? Schon mal daran gedacht, dass Korruption jeden bereich unseres Lebens beherrscht, auch den Bereich der Wissenschaften, egal welche es ist?

apropos Lem: Ich hatte mehr aus "Summa technologiae" angespielt, sowie auf Lem's "Futurologie". In den "Kyberiaden" spielt er mit Klapauzius und Trurl verschiedene gesellschaftliche Szenarien durch, von Monarchie bis Absolutismus, mit jeweils negativem Ausgang für die jeweilige Gesellschaftsform... was bleibt uns da noch übrig?

die Antwort darauf heisst "Terrapolis"... :D

*prof*
PN Suche
Aktionen
Antwort erstellen | drucken speichern
( 2 Seiten:      1 2     )