|
|
von Neurath
erstellt: 04.04.06, 22:14:54 Uhr
|
|
 |
Nietzsche ist ein Protofaschist.
|
|
"Die Erde und die Menschen sind zeitlich begrenzte Phänomene in einem sinnleeren Universum, das irgendwann den Kältetod sterben wird." (Michael Schmidt-Salomon) |
|
|
|
 |
|
von Vanish
erstellt: 05.04.06, 00:00:12 Uhr
|
|
 |
Ist er nicht!
|
|
Only you and I can help the sun rise each coming morning. If we don't, it may drench itself out in sorrow.
- Joan Baez |
|
|
|
 |
|
von mirage
erstellt: 05.04.06, 11:06:29 Uhr
|
|
 |
wer ist nietzsche?
|
|
|
|
 |
|
von Kuranai
erstellt: 05.04.06, 11:40:37 Uhr
|
|
 |
Na ein nicht-Protofaschist 
Ging diese Streit-hypothese zufällig aus dem gestrigen Chat hervor?
Wu und ich haben btw. vor Kurzem noch diskutiert ob man hier überhaupt etwas posten soll oder ob man die Kategorie demonstradiv leer lässt...
|
|
...Mein Name ist Kent Brockman
und das war mein Senf. |
|
|
|
 |
|
von Neurath
erstellt: 05.04.06, 14:32:02 Uhr
|
|
 |
Ging diese Streit-hypothese zufällig aus dem gestrigen Chat hervor?
Ja, sie ging aus dem gestrigen Chat hervor. Die Welle und ich führten dort eine für die Verhältnisse dieses Cafés streitige Diskussion. Es blieb nicht allzu viel Zeit, meine Gedanken näher zu erläutern, deshalb habe ich einfach mal die These in den Raum gestellt. Inhaltlich halte ich sie allerdings für richtig.
|
|
"Die Erde und die Menschen sind zeitlich begrenzte Phänomene in einem sinnleeren Universum, das irgendwann den Kältetod sterben wird." (Michael Schmidt-Salomon) |
|
|
|
 |
|
von Glycerine
erstellt: 06.04.06, 12:32:51 Uhr
|
|
 |
Ähm...war leider nicht beim Chat dabei! Was ist ein Protofaschist? 
LG Glyc
|
|
and all you ladies and you gentlemen
between is all you've ever seen or been
fit poorly and arrange the sight
doll it up in virgin white
you disappoint me
|
|
|
|
 |
|
von HarpGoil
erstellt: 06.04.06, 13:21:16 Uhr
|
|
|
|
|
|
 |
|
von ?ich?
erstellt: 30.08.06, 21:07:21 Uhr
|
|
 |
Also ich denke schon das er nen Protofaschist war!
Sein Intention war wahrscheinlich nicht die Judenvernichtung aber das Ideal des Übermenschen ist ein vorreiter für Hitlers ideologie gewesen.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Der Übermensch ist ein Wesen, welches über dem Menschen steht. Wir alle sind Menschen und minderwertig, wenn wir es schaffen würden aus uns herraus uns zu verbessern, so würden wir Übermenschen werden.
Faschisten verherrlichen Rassen, aber ein Übermensch kann jeder werden.
Der Übermensch ist nur Nietzsches Versuch einer Lösung gewesen, wie der doch zu dumme Mensch sich verbessern und wandeln kann. Der Übermensch ist ein Gedankenkonstrukt.
Nietzsche ist kein Protofaschist.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Hallo,
Ich stimme Kuaile Long vollkommen zu. Die Interpretationsmöglichkeit bietet auch besonders bei Nietzsche viel Freiraum, was allerdings keine agiotierenden Thesen in den Raum stellen sollte. Seine Gedanken vom Übermenschen sind inhaltlich deutlich dargestellt, ohne Rassenfeindlich zu wirken. Ein transzendentaler Austausch minderwertiger Ideenkomplexe kann nur von negativ gesinnten Individuen unpassend bzw. nicht den Gedanken des Urhebers entsprechend, ausgelegt werden.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Der Begriff "Übermensch" meint für mich einen Pol meiner Wesensmöglichkeiten, den ich mit dem Begriff "Engel" (im Sinn einer philosophischen Gnosis) verbinde.
Der andere Pol meiner Wesensmöglichkeit verbinde ich eher mit einer triebgesteuerten Amöbe, die aufgrund seiner abstrakten Sprach- und Denkfähigkeit ziemlich bösartig werden kann.
Zwischen diesen Wesenspolen entwickelt, meiner Meinung nach, auch Nietzsche sein Wesen, das uns noch heute in seinen bewundernswerten Kritiken der Moral und Religion begegnen und erfreuen kann.
|
|
|
|
 |
|
von liaklee
erstellt: 07.03.10, 23:18:36 Uhr
|
|
 |
Nietzsche hat so poetisch-ungenau gesprochen, dass sich in der Folgezeit Viele auf ihn berufen konnten. Nazis, wie auch Intellektuelle, der unterschiedlichsten politischen Couleurs, die eine Überwindung überkommener Zustände wollten. Ich würde nitzsche als prädenker des faschismus bezeichnen.
|
|
|
|
 |