|
|
erstellt: 10.05.06, 14:14:34 Uhr
|
|
Es sieht so aus als hätte ich in Zukunft endlich etwas mehr von dem, was mir in den letzten Wochen und Monaten am meisten gefehlt hat: Zeit .gif)
Liebe Grüße an euch alle Wu
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 09.04.06, 14:15:59 Uhr
|
|
Vergangenes, Zukünftiges..
und irgendwo dazwischen bin ich (bzw sind wir)..
Zu spät, um etwas zu ändern-
Zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen.
gestern, heute, morgen..
"Carpe diem".. Den Augenblick leben?
Kinder sind weniger reflektiert und erleben damit jede Stimmung etc besonders intensiv.. Das behaupte ich jetzt einfach mal so..
Sind sie zu beneiden oder zu bedauern?
..Wu
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 07.04.06, 23:54:33 Uhr
|
|
Es ist Wahnsinn...
Ein zitternder Körper, ein Schuss, glasige Augen...
Viele, viele Male am Tag...
"Ein Kilogramm Hackfleisch bitte"
Eine Plastiktüte, ein Lächeln...
"Darf es sonst noch etwas sein?"
"Nein danke, einen schönen Tag wünsche ich Ihnen"...
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 07.04.06, 23:41:42 Uhr
|
|
Hier, dort...
Nah, fern...
Ein Zuhause?
Wahrscheinlich niemals, nirgends...
Suche nach nichts...
Keine Wurzeln, keine Flügel...
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 30.03.06, 19:31:41 Uhr
|
|
Zeit.. zuviel, zu wenig.. Stress..
wichtig? Was ist schon wichtig? Im Vergleich zu manchen Schicksalen wirkt alles albern.. aber darf man deshalb nicht mehr traurig sein?
zu angespannt, zu gleichgültig.. I don't care..
zu leer, zu voll.. Leere und zuviel Gefühl..
Ich will weg.. ganz weit.. Vielleicht brauche ich Ferien..
Wu...
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 30.01.06, 01:24:26 Uhr
|
|
Wie reflektiert sollte man sein? Lohnen sich Gefühle? Inwieweit ist man oneselfmade? Inwieweit determiniert? Wie sinnvoll ist eine deontologische Ethik? Worauf kommt es an? Was ist "echtes menschliches Leben"? Wann lebt man anstatt nur zu existieren? Wie viel hält ein Mensch aus? Wie sinnvoll ist Unsinn? Wird die Menschheit irgendwann ohne Kriege etc auskommen? ... Wuu...
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 25.01.06, 01:44:00 Uhr
|
|
Wie ist ein Mensch?
Eine objektive Wahrheit wird auch hier entweder nicht existent oder uns Menschen nicht zugänglich sein.. also..
So wie er sich selbst sieht? Dann gäbe es nicht den Ausdruck, dass jemand "ein verzerrtes Selbstbild" hätte.. Denn wogegen sollte das Selbstbild verzerrt wirken?
Ist ein Mensch so, wie andere ihn einschätzen? Aber wessen Einschätzung zählt? Die des/ der Menschen der/ die dem/der Betreffenden am nächsten sind? Aber auch gerade diese Nähe macht oft ein "Urteil" schwierig.. Soll nur die Einschätzung von jemandem gelten, der Psychologie studiert hat? (Nein, bitte nicht..) Und auch da bliebe die Frage, welche der Aussagen zählen sollte..
Kann man alle Fremd- und evtl. auch die Selbsteinschätzung nehmen (evtl einzelne mehrfach berechnen, je nach Gewichtung) und das arithmetische Mittel bilden? Das gäbe vermutlich eine ernüchternde Einheitspampe.. Ein Mensch, der von einem Anderen als "totunglücklich" und vom Nächsten als "HappyHippo" eingestuft würde, erhielte bei der Durchschnittsmethode das Etikett "Stimmung: neutral" ... 
...Wu
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 22.01.06, 12:49:47 Uhr
|
|
Uff.. Mittlerweile ist das Cafe so lebendig, dass ich kaum mehr mitkomme *blitzles* Das ist guuut! .gif)
... "Ich" und "die Anderen"... "Die Hölle, das sind die Anderen".. Gibt es "die Anderen"? 
"Ich" "funktioniere" nach seltsamen Prinzipien.. Monatelang bekomme ich nicht eine Kurzgeschichte auf die Reihe und jetzt, wo ich versuche, mich auf meine Facharbeiten zu konzentrieren, kommen mir ständig Sätze in den Sinn und ganze Strophen von noch nicht geschriebenen Gedichten.. Und die lassen sich nicht auf "später" vertrösten, sondern (lassen) mir keine Ruhe, bis ich sie aufgeschrieben habe.. Ich kann so nicht arbeiten! *brüll* 
..Wu
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 21.01.06, 02:33:28 Uhr
|
|
Seltsam... Das ganze Leben ist völlig eindeutig: sehr seltsam!.. Die Grenzen zwischen Menschen und wie sie sich über den Weg laufen.. Zufall, Schicksal.. was auch immer.. eine gewisse Barriere bleibt immer... Niemand wird je wissen, ob er/sie einen anderen wirklich versteht.. die Wahrnehmung bleibt unvergleichbar.. Kommunikation mag Brücken bauen.. aber wirklich auf die andere Seite gehen kann man nicht.. "How to describe the taste of chocolate"..
Mich beschäftigt außerdem die Affinität, die ich zwischen dem "Herumtreiben" in einem Philo-Forum und einer eher traurigen Grundstimmung festzustellen meine.. 
Herrscht (zB) hier eine traurige Atmosphäre, (Dann bliebe immernoch die Frage, warum dem so wäre) die viele User beeinflusst? Nutzen mit ihrer derzeitigen Situation unzufriedene Menschen häufig Philosophie-Foren?
Oder ist es (was ich vermute) die Veranlagung zum Nachdenken, die sowohl die Hinwendung zur Philosophie als auch das (zumindest zeitweise) Unglücklich-fühlen bedingt?
Die nächste Frage.. Was bedeutet "Glück"?
Da hast du aber nochmal Glück gehabt!
Glück im Unglück ..
Jeder ist seines Glückes Schmied..
Ist man (nur) dann glücklich, wenn man denkt, "die ganze Welt umarmen zu können"? Machen Drogen zeitweise "glücklich"? Bedeutet "ein glückliches Leben", dass es einem möglichst selten schlecht ging? Ist es eine Frage der (Grund-) Einstellung oder der "äußeren Umstände"? Ist "Glück" gleichzusetzen mit einer gewissen Menge bestimmter Botenstoffe im Gehirn?
... Wu 
Fühlt euch alle, die damit einverstanden sind, lieb umarmt.
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 20.01.06, 00:30:44 Uhr
|
|
Nun.. Ich hab mal gehört...
"Das Leben ist bunt und granatenstark!"
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 19.01.06, 16:20:15 Uhr
|
|
Wie gravierend kann der Mensch seinen Lebensraum verändern? Wie fundamental sich selbst? Darf er es? Wer ist "der Mensch"? Was wird herauskommen: Selbst-Entwicklung oder -Vernichtung? "Gefährde nicht die Bedingungen für den indefiniten Fortbestand der Menschheit auf Erden" Ist dem Ganzen nicht schon durch die Endlichkeit unserer Sonne ein unumgängliches Ende gesetzt? Was gilt es aus dem Bewusstsein der Vergänglichkeit (sowohl des Einzelnen als auch der Menschheit) zu machen? Entwertet sie alle Anstrengungen? Macht sie das leben erst wirklich wertvoll? Wenn letzteres stimmt: Kommt es auf den Punkt an, den man zum Schluss erreicht hat? Wie bei einem Lauf mit einer festgesetzten Zeitdauer? Oder auf den Weg? "Der Weg ist das Ziel"? Die "Form" (z.B. Geradlinigkeit) des Weges? Wie es einem unterwegs geht? hm...
Gut, dass es die Musik gibt!
Wu.. Wuhuuu..
|
|
|
|
 |
|
erstellt: 18.01.06, 14:55:44 Uhr
|
|
Meine "To-Do"- List..
Mich in Geduld üben
-aber schnell!
Mir den Perfektionismus abgewöhnen
-aber restlos!
Und das Leben positiv sehen
-wo es schon objektiv betrachtet alles schlechter wird...

Soviel zum Thema..
Ich möchte euch wiederhaben... Ich mag euch nämlich.. Tja, das hättet ihr nicht gedacht, was?...
|
|
|
|
 |